Für viele, viele Menschen kommt Weihnachten jedes Jahr ganz überraschend daher! Und doch sind es genau diese Feiertage, die Shop Inhabern ein massives Plus an Umsatz bei frühzeitiger Planung bescheren können.
Und eines steht fest – Corona hin oder her – immer mehr shoppen lieber bequem vom Wohnzimmer aus, als sich in irgendwelche Läden zu begeben. Wo früher der Konsument den größten Stress im Weihnachtsgewusel hatte, liegt es nun am Online Shop Inhaber rechtzeitig zu planen und den „Kampf“ um den User für sich zu gewinnen.
Mit unseren Tipps, gewinnen Sie die Herzen Ihrer Kunden und können Weihnachten ganz getrost auf sich zukommen lassen.
1) Wann beginnen mit der Weihnachtsplanung????
Spätestens bei der ersten Sichtung von Spekulatius und Lebkuchen im Supermarkt sollte man sich konkrete Gedanken über sämtliche Maßnahmen bereits gemacht haben. Welche Schnäppchen und Angebote möchten Sie Ihren Kunden anbieten? Und mit welchen Maßnahmen diese dann bewerben? Falls Sie Newsletter beispielsweise erstellen lassen, dann denken Sie daran, dass auch Werbeagenturen am liebsten entspannt und ohne Zeitdruck arbeiten.
Gibt es Bestellfristen und Lieferzeiten für Ihre Waren? Unbedingt hier auch etwaige pandemie- oder politikbedingte Lieferverzögerungen mit einkalkulieren.
Dies gilt ganz wichtig auch innerhalb der Kommunikation mit Ihrem Kunden. Nicht jeder Shop und nicht jedes Produkt kommt mit einem Same Day Deliver Versprechen daher, so wie beim Versandriesen Amazon. Deshalb: Lieferzeiten ganz klar ausweisen, so dass es keine böse Überraschung seitens des Verbrauchers gibt.
2) Überraschender Mehrwert
Versuchen Sie sich in Ihren Kunden hineinzuversetzen. Ganz viele Menschen sind ratlos beim Weihnachts- oder sonstigem Geschenkeshopping und um jede Beratungshilfe sehr dankbar. Das geht durchaus auch im E-Commerce. Gehen Sie auf Ihre Kunden proaktiv zu und verfassen Sie inspirative Geschenk Ideen. Und Sie werden sehen: zusätzliche Landingpages, Banner oder Social Media Beiträge helfen Ihnen und Ihren Shop Besuchern.
3) Baby let´s talk…
Wann ist es an der Zeit mit Ihrem Kunden Kontakt aufzunehmen? Die unmittelbaren Tage vor Weihnachten nutzen natürlich die meisten Shops. So fühlen sich viele Verbraucher rund um die Vorweihnachtszeit häufig überfordert, da sie den Überblick über die vielen Angebote verloren haben.
Heben Sie sich doch ab von der Konkurrenz und läuten Sie die zu erwartenden Angebote ruhig einen Monat vorher ein. Sinn machen hier beispielsweise Hinweise (vielleicht in Bannerform) in Ihrem Shop, die auf die baldigen Aktionen hinweisen.
4) Kommunikation auf allen Kanälen
Und wenn wir schon bei der Kommunikation sind…. Denken Sie an alle Kanäle!
Nutzen Sie Ihre Social Media Möglichkeiten auch zur Kommunikation von Angeboten, die in Ihrem Shop zu finden sind. Verlinkungen schaffen hier mehr Traffic, sowohl bessere SEO Ergebnisse. Kampagnen, die die Corporate Identity eines Unternehmens Crossmedial unterstützen, dienen nicht nur dem momentanen Anlass, sondern auch der langfristigen Marken Positionierung.
Und dann, wenn rund um den Dezember Ihre Glöckchen in der Kasse klingeln, dann können Sie sich ruhigen Gewissens den einen oder anderen Glühwein oder Lebkuchen auch selber gönnen!