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3 Tipps für die richtige Internet-Marketing-Strategie

(Nicht nur) die Werbebranche leidet massiv unter Corona.

Die drastischen Umsatzeinbußen zwingen viele Unternehmen dazu, ihre Marketingetats zu kürzen. Der Sparkurs trifft vor allem die Außenwerbung, aber auch laufende Kampagnen wurden teilweise zum Stillstand gebracht. Die Situation scheint nicht prädestiniert, um Geld für Werbung auszugeben.

Oder doch? Hier erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Marketing-Strategie die Krise erfolgreich meistern…

Foto: Guinness©

Mit Werbekampagnen wie „Stay at home“ (Guinness) oder „We’re never lost if we can find each other“ (Facebook) gelang es einigen Marken, in der Corona-Krise ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu kommunizieren. Während andere ihre Werbeinvestitionen drastisch reduzierten, nutzten diese Unternehmen die Lage, um auf kreative Weise kleine Wohlfühlmomente zu schaffen.

In Zeiten von Home Office und Social Distancing war es insbesondere die Telekommunikationsbranche, die von der Corona-Krise profitierte. Wie aber können es andere Unternehmen schaffen, aus der Krise als Gewinner herauszugehen? In den letzten Monaten verbrachten die Menschen rund ein Viertel mehr Zeit in den Sozialen Netzwerken, vorm Computer und mit mobilen Endgeräten als noch vor dem Lockdown. Das bedeutet, dass man die Menschen über diese Medien am besten erreicht.

Online-Marketing war deshalb nie essentieller als jetzt. Unternehmen, die ihre Website vom Netz nehmen, oder ihre Online-Marketing-Maßnahmen reduzieren, verlieren wertvolle Wettbewerbsvorteile und legen gleichzeitig ihre digitalen Kanäle zur Kundengewinnung und -kommunikation auf Eis. Drei Tipps für die richtige Strategie:

  1. Seien Sie sichtbar im Netz! Mit der eigenen Website sprechen Sie potenzielle Kunden an und bleiben mit ihnen im Dialog. Falls Sie ein Ladengeschäft mit Dienstleistungen oder Waren haben, lassen Sie einen Shop erstellen. Online Shopping boomt!
  2. Optimieren Sie Ihre Website! Mit interessanten Inhalten und Texten, die suchmaschinenoptimiert sind.
  3. Nutzen Sie Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram! Mit den richtigen Posts und Anzeigen erreichen Sie ohne viel Aufwand eine große Anzahl ihrer Zielgruppe.