Auf diese Formel ist der kanadische Schriftsteller und Coach Robin S. Sharma gekommen. Wer ist nun dieser Mensch, von dem man sich eine Formel abschauen sollte?
Vorangestellt … sein Nettovermögen beläuft sich auf rund 10 Mio Dollar… also so falsch in puncto finanziellem Erfolg kann er zumindest schon einmal nicht liegen. Geboren Juni 1964 war er zunächst als Anwalt tätig, bevor er für Marken wie Nike, GE, Microsoft, die NASA und HP als selbständiger Berater tätig war.
Mittlerweile verkaufen sich seine Bücher wie warme Semmeln und gerade in Sachen Leadership und Selbstoptimierung zählt er zu den Autoren dieser Zeit.
Er verspricht keine Änderung über Nacht, oder Erfolg, der sofort vom Himmel fällt, sondern sagt Dinge wie: „Kleine aber stete Verbesserungen liefern im Laufe der Zeit beeindruckende Ergebnisse.“
Sehr gerne können Sie selbst nach ihm googeln. Mich hat er jetzt erst mal als Ratgeber überzeugt und ich freue mich Ihnen seine 90 – 90 – 1 Regel zu mehr Produktivität zu erläutern.
Die erste 90 steht für 90 Tage lang, die zweite 90 für 90 Minuten und die 1 für nur ein Projekt.
Warum 90 Tage?
In einer Studie von Philippa Lally vom University College in London wurde herausgefunden, dass der Mensch rund 66 Tage braucht, um alte Verhaltensmuster wirklich zu ändern. Heißt lieber auf Nummer Sicher gehen und etwas mehr Zeit einplanen. Nach 3 Monaten sollten sich also neue Routinen gebildet haben.
Warum 90 Minuten?
Dieser Ansatz kommt lustigerweise aus der Schlafforschung – und zwar dauert ein Schlafzyklus etwa 90 Minuten und wird pro Nacht vier bis fünf Mal durchlaufen.
Daraus könnte man folgern, dass dies die maximale oder die optimale zeitliche Konzentrationsspanne unseres Gehirns ist.
Und die 1?
Ja, die steht eben für nur ein Projekt. Also kein Multitasking.
So wie viele ist das Erste, was ich an meinem Arbeitsplatz, mache das, checken der Mails, um diese dann zügig zu beantworten. Und um ganz ehrlich zu sein, erledige ich dann erst mal die vielen kleinen Aufgaben des Tages, damit die schon mal weg sind.
Sharma sagt nun, dass man die eigene Produktivität steigern kann, indem man 90 Tage lang in den ersten 90 Minuten nur an einem Projekt arbeitet.
Und zwar ganz von alleine. In diesen 90 Minuten dürfen Sie allerdings wirklich nichts anderes vorher und während dessen machen.
Heißt, kein Handy, keine Anrufe, keine Mails, keine Mitarbeiter… Kaffee trinken geht vermutlich 🙂
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir diese Idee, die schwierigste Aufgabe des Tages, als Erstes anzugehen. Vielleicht ist sie nicht in 90 Minuten geschafft, und ich werde auch die kommenden Tage jeweils die ersten 1,5 Arbeitsstunden damit verbringen. Aber die Aussicht nach 90 Minuten dann auch Pause damit machen zu können ist gut und nimmt Druck weg, statt ihn aufzubauen.
Oft sind es die einfachsten Methoden, die zum Erfolg führen. Und die 90 – 90 – 1 Regel klingt zumindest schon mal nicht komplex.
Denken Sie doch einfach mal an eine schwierige Aufgabe, die Sie gerade zu bewältigen haben und versuchen Sie sich morgen mal mit den 90 Minuten.
Nur nicht vergessen … um Ihre Produktivität zu steigern, müssen Sie das Ganze auch 90 Tage lang praktizieren.