Krise als Chance
(Nicht nur) die Werbebranche leidet massiv unter der Corona-Krise.
Die drastischen Umsatzeinbußen zwingen viele Unternehmen dazu, ihre Marketingetats zu kürzen. Der Sparkurs trifft vor allem die Außenwerbung, aber auch laufende Kampagnen wurden teilweise zum Stillstand gebracht.
Keine gute Situation um Geld in die Hand zu nehmen und für Werbung auszugeben! Oder vielleicht doch? Jetzt erst recht?
Lesen Sie, wie Sie mit der richtigen Marketing-Strategie die momentane Situation erfolgreich meistern….
Und es gab sie: Unternehmen, die trotz der Unsicherheit in ihre Werbeetats investiert haben. Und dem Endverbraucher damit manchmal sogar ein Lächeln und zusätzliche Sympathie Punkte entlocken konnten. So gelang es beispielsweise Facebook und Guiness mit ihren Kampagnen ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu kommunizieren. Sie nutzten die Lage, um Werbung umzudenken und auf kreative Weise sogar kleine Wohlfühlmomente zu schaffen.
In Zeiten von Home Office und Social Distancing war es insbesondere die Telekommunikationsbranche, die von der Corona-Krise profitierte.
Wie aber können es andere Unternehmen schaffen, aus der Krise als Gewinner herauszugehen? In den letzten Monaten verbrachten die Menschen rund ein Viertel mehr Zeit in den sozialen Netzwerken, vorm Computer und mit mobilen Endgeräten als vor dem Lockdown. Das bedeutet, dass man die Menschen über diese Medien am besten erreicht.
Online-Marketing war deshalb nie essenzieller als jetzt. Unternehmen, die ihre Website vom Netz nehmen, oder ihre Online-Marketing-Maßnahmen reduzieren, verlieren wertvolle Wettbewerbsvorteile und legen gleichzeitig ihre digitalen Kanäle zur Kundengewinnung und -kommunikation auf Eis. Drei Tipps für die richtige Strategie:
- Sein Sie sichtbar im Netz! Mit der eigenen Website sprechen Sie potenzielle Kunden an und bleiben mit ihnen im Dialog.
- Optimieren Sie Ihre Website mittels Content und einem ansprechenden Design, was nicht nur am Rechner, sondern auch am Handy gut funktioniert. Mit interessanten Inhalten und Texten, die suchmaschinenoptimiert sind.
- Nutzen Sie Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram! Mit den richtigen Posts und Anzeigen erreichen Sie ohne viel Aufwand eine große Anzahl ihrer Zielgruppe.